Bürgergenossenschaft Barkauer Land eG ist in Gründung (i.G.)

 

(Barkauer Land / Kirchbarkau)

Am 07. Juli 2016 hatte die Initiativgruppe zur Gründungsversammlung aufgerufen. Um 18 Uhr versammelten sich die an der Genossenschaft interessierten Mitbürger im Dorfhaus Kirchbarkau. Fast 120 Teilnehmende wurden in Listen erfasst, davon 97 Stimmberechtigte, die mit dem anzugebenden Pflichtanteil ihren Beitritt erklärt hatten. Mit diesem Ansturm hatten die Einladenden kaum zu hoffen gewagt; denn um 21 Uhr war Anpfiff für das Halbfinale Frankreich-Deutschland!

Doch als Versammlungsleiter zeigte sich Herr Burgemeister vom Genossenschaftsverband Rendsburg e.V. zuversichtlich, die Veranstaltung rechtzeitig beenden zu können. Nach der launigen und anspornenden Begrüßung durch Frank Jedicke, als Sprecher der Initiative, führte Herr Burgemeister routiniert und dann auch zügig durch die Tagesordnung: beschrieb das Gründungsvorhaben, erklärte wesentliche Eigenschaften einer Genossenschaft und erläuterte den Satzungsentwurf. Zahlreiche Nachfragen wurden hinreichend geklärt, so dass die Anwesenden der Satzung zustimmen konnten.

Sodann traten die 97 Mitglieder, die mit ihrer Unterschrift einen Stimmzettel erhalten hatten, in die erste Generalversammlung. Wahlen standen jetzt an, die alle einstimmig en bloc gefasst wurden:

Den Aufsichtsrat bilden jetzt Petra Serocki, Franz Schwarten und Tim Boehme aus Kirchbarkau, Julia Mokrus aus Klein Barkau sowie Stefan Diesing aus Warnau. In den Vorstand wurden Frank Jedicke und Björn Christensen, beide aus Kirchbarkau, gewählt.

Seit dem 07.07.2016, kurz vor 20 Uhr, gibt es also die Bürgergenossenschaft Barkauer Land, deren Grundlage die beschlossene Satzung ist! Noch ist sie eine Genossenschaft in Gründung (i.G.) und muss erst im Genossenschaftsregister eingetragen werden, um Rechtsfähigkeit zu erlangen. Es gibt noch weitere formale Hürden. Doch sind diese alle genommen, kann endlich das geplante Projekt „Erfolgreiches Betreiben des MarktTreff Barkauer Land“ in Angriff genommen werden.

Genießen wir also bis Anfang September die Vorfreude auf die Eröffnung des neuen Ladens für das Barkauer Land!

H.J.

 

"Rund um Kirchbarkau"

Redaktion

Hans-Jürgen Jeß

Telefon: +49 15233562458

E-Mail: jess.kirchbarkau@online.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Wir sind für Sie da